Beratung & Erstellung Ausschreibung

Bauhaus-Archiv e.V. / Museum für Gestaltung

Das Bauhaus-Archiv e.V. / Museum für Gestaltung plante ein Besucherservice-System einzuführen, das die Verwaltung, den Vertrieb der Vermittlungs- und Veranstaltungsangebote des Hauses und die anschließende kaufmännische Bearbeitung unterstützen sollte. x:hibit projects UG wurde mit der Unterstützung bei der Markterkundung, dem Ausschreibungsdesign, der Erstellung der Leistungsbeschreibungen und Ausschreibungsunterlagen sowie der Mitarbeit bei der Vergabe beauftragt.

x:hibit führte eine Anforderungsanalyse durch und erstellte einen Kriterienkatalog. Auf Basis dieser Kriterien erfolgte die Recherche nach geeigneten Softwarelösungen, die in einem vergleichbaren musealen Kontext mit den definierten Funktionalitäten eingesetzt wurden. Daraus resultierend wurden Marktteilnehmer*innen zur Angebotsabgabe aufgefordert. x:hibit unterstützte schließlich auch final bei der Auswertung der Angebote und bei der Vertragsgestaltung.

Bauhaus-Archiv e.V. / Museum für Gestaltung 2015

  • Markterkundung
  • Formulierung der Anforderungen an die Software
  • Definition von Geschäftsprozessen
  • Ermittlung der Bedarfe, Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Festlegung der Vergabeart, Bekanntmachung der Ausschreibung, Aufforderung zur Angebotsabgabe, Unterstützung bei der Prüfung und Auswertung der Angebote