Wanderausstellung

NRW.BANK.Ideenschiff

Das NRW.BANK.Ideenschiff, das im Mai 2006 seine viermonatige Reise durch neun Städte Nordrhein-Westfalens aufnahm, war Teil der Ende 2005 gestarteten Ideenoffensive der NRW.BANK. Im umgebauten Frachtraum des Schiffes machte eine 300 m2 große multimediale Ausstellung das Thema „Kreativität, Ideen und Innovationen“ für jeden erlebbar. Auf dem zum Ausstellungs- und Veranstaltungsort umgebauten Binnenschiff hatte der Besucher die Möglichkeit, sich auf interaktive Weise mit den biologischen und psychosozialen Hintergründen von Kreativität, mit der Entwicklung eines Produkts von der Entstehung der Idee bis hin zu seiner Realisierung sowie mit speziellen regionalen Innovationen und Zukunftsprojekten vertraut zu machen. Gleichzeitig fanden an Deck Seminare und Diskussionsrunden mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie Kreativitätsworkshops mit Besuchergruppen statt.

x:hibit verantwortete die Projektleitung und in Zusammenarbeit mit der Agentur AM Corporate & Creative Berlin die Projektsteuerung.

NRW.BANK
2006

  • Projektleitung für die Bereiche Schiffsumbau, Ausstellung, Betrieb einschließlich Besucherdienst mit Zeit-, Kosten- und Leistungsplanung und -kontrolle
  • Durchführung des Vergabeverfahrens sowie der Betriebs- und Tourlogistik, der Laufzeitbetreuung und der Qualitätssicherung