Leistungen

Unser Dienstleistungsspektrum umfasst die Beratung, Planung und Umsetzung von Visitor Relations aus einer Hand.

Unter Berücksichtigung projektindividueller Wünsche, Ideen, Strukturen, Prozesse und Problemstellungen unterstützen wir Sie u.a. in den folgenden Bereichen:







Wie können wir Sie unterstützen? Wir freuen uns über ein persönliches Gespräch.



Besuchsinfrastruktur

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von Besuchsinfrastrukturmaßnahmen stärken wir Kulturorte darin, bereits in der Planungsphase die Sicht ihrer Besucher*innen einzunehmen. Wir entwickeln mit Ihnen ressourcenschonende Lösungen für ein gelungenes Besuchserlebnis. Hierbei unterstützen wir u.a. in den folgenden Bereichen:

  • Beratung, Planung, Implementierung, Betrieb, Support und Anpassung von softwarebasierten Buchungs- und Besuchsmanagementsystemen sowie E-Commerce-Lösungen
  • Konzeption und Umsetzung Besucherfluss und Besuchsleitsystem
  • Beratung Notfallmanagement (Fluchtwege, Evakuierungspläne und Brandschutz)
  • Konzeption barrierefreie Lösungen
  • Konzeption Service-Angebote für Besucher*innen (Gastronomie, Shop)
  • Steuerung, Kontrolle und Auswertung des Besuchsverhaltens



Besuchsmarketing

Von der strategischen und technischen Konzeption bis hin zur Umsetzung und Betreuung von Besucherbindungsmaßnahmen begleiten wir Kulturorte bei der nachhaltigen Gestaltung ihrer Visitor Relations. Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen u.a.:

  • Strategien zur Aktivierung von Besucher*innen und Initiierung von Mehrfachbesuchen
  • Gestaltung von Preisstrukturen zur Incentivierung wie beispielsweise Kombi-Tickets, Freikarten, Kooperationen und Sonderveranstaltungen
  • Aufbau und Optimierung von Besucherbindungsprogrammen wie beispielsweise Jahreskartensystemen und Treueprogrammen
  • Strategien und Coaching zum Feedbackmanagement inkl. quantitativer und qualitativer Auswertung und Dokumentation
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von bedarfsspezifischen Vermittlungsangeboten und -formaten
  • Aufbau und Betreuung eines CRM-Systems zur effizienten und koordinierten Besucherpflege und -ansprache
  • Bedarfsgruppengerechte Kommunikationskonzepte unter Berücksichtigung verschiedener Kanäle (wie z.B. Social Media, Newsletter, Landingpages)
  • Merchandising-Strategien



Besuchsmanagement

Im Bereich Besuchsmanagement liegt unsere Expertise darin, ein an die jeweiligen Anforderungen des Kulturortes angepasstes effizientes Zusammenspiel aus Mitarbeiter*innen und technischen Lösungen zu arrangieren. Ziel ist es, den Kulturort gegenüber den Besucher*innen adäquat zu repräsentieren und gleichzeitig das Besuchsaufkommen aktiv zu steuern. Dazu bieten wir u.a. folgende Dienstleistungen an:

  • Konzeption und Umsetzung von maßgeschneidertem Ticketing für die Buchung von Eintrittskarten und Vermittlungsformaten
  • Aufbau und Planung eines Besuchsmanagement-Teams (wie z.B. Aufsichten, Guides)
  • Operativen Besuchsservice auf allen Kommunikationskanälen (vor Ort, Telefon, E-Mail, Chat und Social Media)
  • Wissensmanagement und laufendes Coaching sowie Koordination von Mitarbeiter*innen
  • Organisation und Koordination von Vermittlungsangeboten
  • Betrieb von softwarebasierten Besuchsmanagementsystemen